Markus solo

bitten. klagen. suchen. fragen.
Wenn Männer mit dem Schöpfer ringen

Ein Musical-Lieder-Abend
von & mit Markus Dinhobl

 

An entscheidenden Punkten im Leben wenden sich Menschen an Gott.
Mit ihren Sorgen und Ängsten, ihren Zweifeln und Fragen, in Jubel oder Trauer.
Auch viele Musicalfiguren tun das.

Lassen Sie sich ein - auf einen besinnlichen Abend
mit diesen "Musical-Gebeten" aus ganz unterschiedlichen Stücken!

[Bilder]
[
Zuschauerreaktionen]
[
Bisherige Spielstätten]


 

Eindrücke vom Konzert
am 08. April 2010 in Jerusalem

Österreichisches Hospiz
Am Flügel: Michael Zelevinsky  

     

           

[top]

 


Zuschauer-Reaktionen:

Mag. Doris Hasslinger, Theologin (röm-kath), Wien: "Markus Dinhobl schafft eine Atmosphäre, in der musikalische Qualität auf hohem Niveau zur authentischen Verkündigung wird. Die Zuhörer leiden und freuen sich mit biblischen Figuren und nichtbiblischen Charakteren, und erleben so zum Beispiel den Zwiespalt von Moses’ Mutter, die ihren Sohn weggeben muss, um ihm das Leben zu retten. Markus Dinhobl vermittelt nicht nur die Gegenwart verschiedenster Persönlichkeiten, denen er mit facettenreicher Stimme und flexibler Bühnenpräsenz Lebendigkeit verleiht, sondern auch die spürbare Gegenwart eines Schöpfers, der in Beziehung zu seinen Geschöpfen tritt. Durch die sehr persönlich gehaltenen Erkläreungen, Überleitungen und Deutungen der einzelnen Lieder kann die Verbindung von Musik und Verkündigung wohl kaum unmittelbarer erlebt werden!"

Hochschulpfarrer Matthias Haas und Hochschulseelsorgerin Anna von Haeften, Kath. Hochschulgemeinde Stuttgart: "Bitten, Klagen, Suchen, Fragen - diese zutiefst menschlichen Gefühle und Haltungen waren nicht nur der Titel des ersten Solo-Programmes von Markus Dinhobl, sondern wurden von dem jungen Künstler in äußerst beeindruckender Weise durch Gesang, Text und vor allem durch seine überzeugende Umsetzung für alle Zuhörer spürbar und lebendig. Man nimmt Markus Dinhobl einfach ab, wovon er singt und spricht! Die Auswahl von Songs aus verschiedensten Musicals und deren Kombination mit biblischen Zitaten und religiösen Texten zeugt von einer hohen Sensibilität im Umgang mit menschlich-existentiellen Fragen. Seine Souveränität in der musikalischen Darbietung, auf beste Weise unterstützt und begleitet von Boris Ritter am Klavier, ließ ein überwiegend aus Studierenden aller Fachrichtungen zusammengesetztes Publikum das eher populäre Genre "Musical" mit ganz neuen Ohren hören. Der Abend war nicht nur unterhaltsam, sondern regte zu tiefem, eigenem Nachdenken an. "Das war besser als manche Predigt !" so die spontane Äußerung einer Studentin. Das hohe künstlerische Können von Markus Dinhobl gepaart mit seiner charmanten Art erzeugten einen sehr engen Kontakt zwischen Künstler und Publikum. So wurde der Abend auch zu einem Stück Verkündigung. Wir wünschen, dass dieses von Markus Dinhobl klug zusammengestellte und musikalisch mitreißend dargebotene Soloprogramm noch viele Zuhörer findet!"

Priv.-Doz. Dr. Tilman Schröder, Evang. Studentenpfarrer, Stuttgart: "Die Evangelische Studentengemeinde Stuttgart erlebte am 28. Mai einen fulminanten Musical-Lieder-Abend mit Markus Dinhobl. Es stimmte einfach alles: das enorme stimmliche Vermögen von Dinhobl, das mit einer sehr einfühlsamen künstlerischischen Darbietung einherging, die souveräne Klavierbegleitung durch Boris Ritter und schließlich der Inhalt des Abends selber. Bereits die Auswahl der Lieder bot eine überraschend große Vielfalt religiöser Themen, die man so eigentlich nicht gerade in Musicals vermuten würde. Dazu kam, dass Dinhobl jedes Lied mit klugen und nachdenkenswerten Einführungen, biblischen und außerbiblischen Texten verbunden hat. Das hob den Abend von einem bloßen Liedvortrag auf die Ebene einer intensiven Auseinandersetzung mit religiösem Denken der Gegenwart. Nicht nur das studentische Publikum war gleichermaßen begeistert wie beeindruckt. Wir hoffen, daß sich ein Abend dieser Art wiederholen lässt."

P. Petrus Hübner OCist, Dechant und Pfarrer in Wiener Neustadt: "Gleich vorweg: Ich war schwer beeidruckt. Ich bin halt hingegangen, in der Meinung, ein paar nette Nummern zu hören, wurde jedoch reich beschenkt, nicht nur durch Deinen intensiven und authentischen Vortrag, sondern auch von der Tiefe der Worte. Es war für mich ein zutiefst spiritueller Abend, ein geistliches Erleben mit hoher gesanglicher Verve. Ein Geschenk! Viel Erfolg und innere Freude weiterhin!"

Mag. Dr. Franz Scharl, Weihbischof von Wien: "Es war für mich ein Privileg beim ersten Solo-Programm meines ehemaligen Ministranten,... dabei sein zu dürfen an einem Ort (Donaucity-Kirche neben dem UNO-Komplex), den ich liebe, weil er G"TTES-Haus und Internationalität verknüpft, aber auch jetziges Design und Demut. Ich gratuliere Dir, lieber Markus, aufrichtig zum Premieren-Thema "bitten.klagen.suchen.fragen" ebenso, wie zur Ausführung! Dir, den Deinen,den mit Dir Zusammenarbeitenden (Deinem Ko-Künstler Mag. Gabor Rivo), den Dir Begegnenden,... darf ich G"TTES stärkenden und führenden Segen auf Seinen Wegen erbitten!"

Bericht auf Musical-Cast.de

Bericht der Gmünder Tagespost

 

[top]

 


Bisherige Konzerte:

 

Do, 13. Mai 2010, 14 Uhr
Fr, 14. Mai 2010, 19 Uhr
München - im Rahmen des 2. Ökumenischen Kirchentags
Gemeindezentrum St. Joseph, Josephsplatz

Do, 08. April 2010, 20 Uhr
Jerusalem
Österreichisches Hospiz

Sa, 28. März 2009, 20 Uhr
Schwäbisch Gmünd
Festsaal Franziskaner

Mi, 28. Mai 2008, 20 Uhr
Stuttgart, Hospitalstr. 26
Karl-Adam-Haus (
Kath. Hochschulgemeinde)

Fr, 23. Mai 2008, 20 Uhr
Wien, UNO-City

Donaucitykirche

Mi, 21. Mai 2008, 20 Uhr
Wiener Neustadt, Neuklosterplatz

Neukloster, Barocksaal/Bernardisaal

 

 

 

[top]