News 2006   [Updates]
    [News]

[10.12.06]  Weihnachtsprogramm in Füssen

Ein vielfältiges Weihnachtsprogramm steht uns die nächsten Tage ins (Festspiel)Haus. Den Anfang macht heute Abend ein Weihnachts-Special von SWINGING LUDWIG im Schloss Hopferau, es folgen Weihnachtsgalas im Haus am 17. und 18. Dezember. Markus wird übrigens bei keinem der Events dabei sein!

[06.12.06]  "You contain the multitude!"

Stacey Martino ist seit Montag wieder in Füssen. Unsere charismatische Schauspiel-Trainerin aus der Strasberg-Schule hilft uns in den nächsten Tagen zum zweiten Mal, unsere Sinne zu wecken, unsere Barrieren niederzureißen und unsere Talente auszugraben. 

[05.12.06]  ELISABETH meets LUDWIG

Das waren vielleicht zwei Tage! Das Apollo-Theater auf Gastspiel im Festspielhaus Neuschwanstein. Mit ganz vielen lieben Ex-Kollegen aus Stuttgart, einem tollen Orchester und einem Haufen lieber Fans im Publikum. Danke an alle, die diese zwei Tage für mich so unvergesslich gemacht haben!

[25.11.06]  100 Tage online

Schon 100 Tage ist diese Homepage jetzt im Netz! Danke für alle Besuche und vor allem Danke an Julia für die große Hilfe! Sie tüftelt übrigens gerade an einer ganz speziellen Überraschung für alle "Stammgäste". Anfang Dezember geht's los. Man darf gespannt sein...

[25.11.06]  Let's dance!img167/2522/l2tanztrz3.jpg

Zum dritten Mal fand heute Markus' "Tanz-Crash-Kurs" in den Standard- und Lateintänzen im Festspielhaus statt. Mitarbeiter der unterschiedlichsten Abteilungen (Cast, Technik, Requistite, Licht, KBB etc) treffen sich derzeit jede Woche, um Altes aufzufrischen und Neues zu lernen. Nach Cha-Cha, Foxtrott, Rumba und Jive kamen heute Langsamer Walzer und Polka dazu. siehe auch [Presse]

[23.11.06]  "Markus ist 28 ..."

"... und er sekkiert mich sehr!" Für den ELISABETH-Veteran das passende Geburtstagsständchen zum 28. Wiegenfest. Danke für alle Grautualtionen per Post, E-Mail und SMS!!! 

[20.11.06]  Sisi is back! Es lebe die Kaiserin!

img212/2319/elisabeth03vw6.jpgGut 9 Stunden Proben haben wir hinter uns - jene Darsteller, die das ELISABETH-Gastspiel in 2 Wochen in Füssen bestreiten werden. War das ein freudiges aber ganz schön anstrengendes Wiedersehen im Apollo-Theater. Neu für uns nicht nur die verschmälerte und raue Musketiere-Bühne, sondern auch manche Übergänge und Kürzungen im Stück
(*snief*). Den Fans werden einige Dinge abgehen, die anderen Zuschauer aber eine sehr kompakte Fassung zu sehen bekommen. Achja, Besetzungsänderung: Kaatje Dierks fällt krankheitsbedingt aus. Die Sophie übernimmt Kathrin Genitheim. Seid gespannt!

[19.11.06]  Nichts als Quatsch und Comedy

Wegen der Vorbereitungen für die TV-Aufzeichnung des Quatsch-Comedy-Weihnachtsfestes in unserem Theater fällt die Vorstellung heute Abend aus! Schon die ganze Woche wurde das Festspielhaus nach und nach von verdeckten Pro 7-Mitarbeitern infiltriert, jetzt übernehmen sie also endgültig das Ruder (und unsere Garderoben - *wahhhh*). Aufgezeichnet wird Mittwoch Abend, ausgestrahlt dann am 23. Dezember. 

[14.11.06]  Kollegen, Kollegen, Kollegen

img182/4330/silkearmintf0.jpgEgal in welcher Musicalmetropole ich in den letzten Wochen kurz mal vorbeischaute: Überall trifft man liebe Kollegen - die einen nach langer Planung, die anderen ganz zufällig auf der Mariahilfer oder der Mönckeberg-Straße, in nem Café oder sonstwo. Also: Liebe Silke, Armin, Michi, Andreas, Patrick, Tim, Mark, Nathalie, Matilda, Reto, Nico, Tobi, Meike und Dietmar - war schön, euch wiedermal getroffen zu haben!  

[13.11.06]  Guys Sing Dolls

img169/4134/guysdollssr7.jpgIst es nicht unfair, dass Frauen in Musicals immer die emotionaleren Liebeslieder, die spektakuläreren Belt-Songs, die leidenschaftlicheren Duette und die anrüchigeren Ensembles singen dürfen? In ihrem Programm "Guys Sing Dolls" machen meine Kollegen Michel Driese, Patrick Mares, Frederik Wickerts, Veit Schäfermeier und Tim Reichwein diesem Missstand ein Ende - und schmachten, belten, röhren und riffen, was die Stimmbänder hergeben. Ein sehr gelungener Abend im Hamburger Kehrwieder. Danke Jungs!

[03.11.06]  Schneeflöckchen Weißröckchen

Letzte Woche noch im kurzen Dress um den See geradelt, heute schon "Winterwonderland" im Allgäu: Dächer, Wälder und Wiesen sind angezuckert, während man sich um die plötzlich heißbegehrten Termine zum Reifenwechsel streiten muss. 

[29.10.06]  Zusatzgala: Alles easy (?)

Viel entspannter in der Vorbereitung und trotzdem nicht ganz stressfrei verlief unsere Gala heute Abend. Programm, Qualität und Abstimmungen zwischen den Abteilungen konnten sich wirklich sehen (und hören) lassen - kleine Pannen waren quasi nur die Zugabe, damit unten alle wissen: "Aha, das ist wirklich alles live!" Unsere neue Choreo "Rhythm Of Life" schlug auch ein wie eine Bombe. Bin gespannt auf eure Kommentare im Gästebuch!

[25.10.06] Wer hat den Stöpsel gestohlen?! 

Alle Jahre wieder zieht Mitte Oktober irgendjemand den Stöpsel aus unserem Forggensee. Seit einer Woche können wir also beobachten, wie nach und nach das Wasser aus unserer riesigen Badewanne vor dem Theater ausläuft. Traurig eigentlich, aber wir wissen ja: Der Lech fließt weiter, und wenn wir brav sind, bringt der Osterhase den Stöpsel im Frühling wieder, und wir können nächsten Sommer wieder zusammen plantschen gehen.

[21.10.06] Gala wird wiederholt

Die Musical-Gala, die wir am 01.10. zugunsten des Füssener Lions-Clubs veranstaltet haben, wird am kommenden Sonntag (29.10.) wiederholt! Die Hälfte der Karten ist schon weg. Wer den ersten Termin also verpasst hat, sollte sich rasch Tickets sichern. Bis auf kleine Änderungen bleibt das Programm mit größeren Blocks aus ELISABETH, LES MISERABLES und TANZ DER VAMPIRE gleich.

[14.10.06] Unser Kini im Schweizer Fernsehen

Eine große Abordnung des Festspielhauses probt seit vorgestern in Zürich beim Schweizer Fernsehen und wird heute Abend um 20 Uhr auf SF1 einen Showblock bei Benissimo bestreiten. Mit Einschaltquoten von regelmäßig 60 % gilt Benissimo bei den Eidgenossen als DAS Format der Samstag-Abend-Unterhaltung. Neben unserer Truppe mit Jan Ammann, Marc Gremm und Barbara Obermeier an der Spitze werden diesmal auch die Alt-Stars Zucchero und Julio Eglesias sowie 2 Comedy-Duos auftreten. Toi-toi-toi für heute Abend!!!

[10.10.06] ELISABETH in Füssen

Die Stuttgarter Erfolgsproduktion kommt zu Besuch ins Festspielhaus Neuschwanstein! Am 4. und 5. Dezember gibt das Team des Apollo-Theaters ein halbszenisches Gastspiel des Kunze/Levay-Hitmusicals. Unter der Leitung von Martin Gallery und Nicole Hildebrandt werden zu sehen sein: Maike Switzer (Elisabeth), Olegg Vynnyk (Der Tod), Bruno Grassini (Luigi Lucheni), Nico Gaik (Kronprinz Rudolf), Kaatje Dierks (Erzherzogin Sophie), Peter Stassen (Kaiser Franz Josef). Im Ensemble mit von der Partie: Markus Dinhobl. Kostüme und Orchester werden auch extra ins Allgäu "eingeflogen".

[01.10.06] Bejubelte Benefiz-Gala  

Gala - KitschWar das ein Stress! Kaum aus dem Urlaub zurück und gleich mitten drin in den End-Proben für die Gala: Täglich mindestens von 13 bis 23 Uhr im Theater. Aber es hat sich gelohnt! Wie üblich wurde die Zeit zu knapp: Noch zwischen Nachmittagsvorstellung und Gala mussten wir die Generalprobe für den 2. Teil einschieben, weil wir am Vormattag nicht fertig geworden waren. Dann aber (fast) alles nach Plan! Nach dem geglückten Tanz-Opening "On Broadway" lief es auch wie am Schnürchen weiter: Meine Lucheni-Nummern "Kitsch" und "Milch" kamen genauso gut an wie die weiteren Ensembles, in denen ich dabei war (Les Miz, Mozart, Finale). Und das im ausverkauften Festspielhaus! Ein toller Abend.

[28.09.06] Ab Oktober auch Dienstag spielfrei 

Die Urlaubs-Hauptsaison ist zu Ende, und das hat auch Auswirkungen auf unseren Spielplan: Ab Oktober bleibt das Festspielhaus Montag UND Dienstag geschlossen. Ab November fallen dann auch noch die Vorstellungen am Mittwoch Abend und Samstag Nachmittag weg. Außnahme: Feiertage! Eine genaue Liste der Termine findet ihr auf der Ludwig²-Homepage.

[27.09.06] Lions-Benefiz: Nur noch 4 Tage!

Bei uns im Festspielhaus wird geprobt, was Kehlen und Gelenke hergeben, damit am Sonntag Abend alles sitzt, wenn sich um 19.30 Uhr der Vorhang zur großen Benefiz-Gala für den Lions-Club öffnet. Wer noch keine Karten hat, sollte sich beeilen: Das Parkett ist bereits ausverkauft!

[26.09.06] Totally wicked

LondonMit einem ganzen Koffer voller toller Eindrücke und eineinhalb vollen Foto-Speicherkarten bin ich von meinem Kurztrip aus London zurück. Neben dem üblichen Sightseeing-Programm und der obligatorischen Shopping-Tour musste natürlich auch ein Besuch des West Ends sein. Ok, ich war Londonnicht bloß einmal dort, sondern gleich in drei Musicals: Zunächst bei der hinreißend altmodischen MARY POPPINS, dann bei einer genialen Preview von WICKED und zuletzt noch im putzigen Noel Coward-Theatre, wo AVENUE Q läuft, das live ja noch hundertmal witziger ist als bloß auf CD. 

[17.09.06] Sisi packt die Koffer

Kaiserin Elisabeth verabschiedet sich heute mit ihrer letzten Vorstellung im Stuttgarter Apollo-Theater von Stuttgart. Ich wünsche allen meinen lieben Kollegen eine schöne Derniere! Weint nicht zu viel - obwohl: ich hätte bei euch oben auf der Bühne sicher auch mit den Emotionen zu kämpfen! Es war einfach ein tolles Jahr mit euch! Wo auch immer es euch hinverschlägt: Macht's gut! Ich hoffe, wir sehen uns bal wieder!

[14.09.06] Rodeln im Sommer

Noch immer prächtiger Spätsommer im Allgäu! Also rauf auf's Fahrrad und los geht's! Diesmal bloß die wenigen Kilometer bis zum Fuße des Tegelbergs, wo ein kleiner Natur-Freizeitpark die Gäste anlockt. Nach der Sommerrodelbahn in Nesselwang vor einigen Wochen nun also schon meine 2. bayrische Bahn. Jedes Mal wieder ein Spaß! Empfehlenswert für alle, die schon genug von Kultur oder langen Wanderungen haben. Hier ist Action angesagt. Und das mit Blick auf Neuschwanstein!  

[11.09.06] Der GrenzgängerLondon

Wochenende! Zumindest für die meisten Musicaldarsteller in diesem Land ;o) Also, was tun? Ich nutzte den tollen Spätsommertag wieder einmal für eine Wanderung in den wunderschönen Alpen. Von Grän im Tannheimer Tal (Tirol) gings in rekordverdächtiger Zeit hoch zur Bad Kissinger Hütte (1792m) und weiter auf den Aggenstein (1985m), der die Grenze zu Bayern markiert. Zurück zwischen Lumberger Grat und Sebenspitze aufs Füssener Jöchle, von wo uns die Gondel sicher hinunter ins Tal brachte.

[07.09.06] Ein Kommen und Gehen

Die letzten 2 Wochen brachten wieder mehrere personelle Veränderungen im Festspielhaus Neuschwanstein mit sich: Stephanie Martin löst Bernard Fabuljan als musikalischen Leiter ab; Keith Hicks folgt Andrea Thanner als Company Manager nach, da diese ab sofort neue Aufagben in der Event-Abteilung ubernimmt. Auch in unserer Herren-Garderobe lichten sich die Reihen: Oliver Polenz (bisher Haushofmeister und Cover Rettenberg) hat bereits mit seinem Umzug nach Stuttgart begonnen, wo er demnächst bei den "Musketieren" zu sehen sein wird. Allen viel Spaß und Erfolg mit ihren neuen Aufgaben!

[01.09.06] Große Lions-Benefiz-Gala am 1. Oktober

In genau einem Monat findet die nächste große Musical-Gala im Festspielhaus Neuschwanstein statt! Diesmal in Zusammenarbeit mit dem Lions-Club, der mit dem Erlös der Gala verschiedene Hospiz-Projekte in der Region unterstützen wird. Die meisten Ensemblemitglieder machen mit - und wir wollen uns natürlich wieder mal selbst übertreffen: Wieder eine prickelnde Mischung aus Bekanntem und Raritäten, aber diesmal viel mehr Ensemble-Nummern als bisher. Gestern fand die erste Probe statt, und falls wir alles wie geplant hinbekommen, wird das DER HAMMER! :o) Genauere Infos und Karten demnächst auf der Festspielhaus-Homepage.

[31.08.06] Markus bei Xavier Naidoo

Warum ich gestern so mitten unter der Woche einen Tag Urlaub hatte? Ich war beim OpenAir von Xavier Naidoo am Kemptener Residenzplatz! Trotz des zeitweiligen Regens ein tolles Erlebnis! Kein Schnickschnack auf der Bühne, einfach nur tolle Musiker, die "ihre Mucke" machen. Kompliment!!! 

 

[News 2009]
[
News 2008

[
News 2007]